Mr. Turner - Meister des Lichts

FSK 6 Deskriptoren (noch) unbekannt 149 min Biographie, Drama

Produktion: Großbritannien 2014

Darsteller: Timothy Spall, Paul Jesson, Dorothy Atkinson, Marion Bailey, Karl Johnson, Ruth Sheen

Regie: Mike Leigh

Großbritannien 1826. Der angesehener Landschaftsmaler J. M. W. Turner (Timothy Spall) ist ein enorm produktiver Künstler und gleichzeitig ein exzentrischer Eigenbrötler, der nur zu wenigen Menschen eine engere Beziehung pflegt. Er teilt die Londoner Wohnung mit seinem geliebten Vater William und der Haushälterin Hannah, deren innige Zuneigung er schamlos ausnutzt. Auf vielen Reisen lässt er sich von der Natur zu realistischen, grandios komponierten Bildern inspirieren. Nach dem Tod des Vaters, der Joseph in eine tiefe Depression stürzt, werden die Gemälde zunehmend abstrakter, wodurch er an Anerkennung bei den reichen, adligen Kunden verliert.

Mike Leighs (LÜGEN UND GEHEIMNISSE; VERA DRAKE; ANOTHER YEAR) Biopic widmet sich den letzten 25 Lebensjahren des berühmten britischen Malers Joseph Mallord William Turner (1775-1851) und zeichnet nicht nur ein facettenreiches, visuell bestechendes Künstlerporträt, sondern vermittelt auch treffend die Zeitumstände und ihre Herausforderungen. "Ein faszinierend kunstvoller Film." (FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG) Ausgezeichnet u. a. beim Filmfestival in Cannes mit dem Preis für den "Besten Hauptdarsteller" (Timothy Spall).

Text: Stephan Zabka

Verfügbare Formate:
2D
VHS Bochum - KoKi
Heute Mo 26.02. Di 27.02. Mi 28.02. Do 29.02. Fr 01.03. Sa 02.03.

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.